BRK-Bechhofen

Willkommen beim BRK Bechhofen

Nach einem Verkehrsunfall oder einer großen Katastrophe, nach einem Hitzschlag auf dem Straßenfest oder einem Schwächeanfall auf dem Musikkonzert – überall können sich die Menschen auf unsere Bereitschaft verlassen. Mit rund 43.000 Ehrenamtlichen sind die Bereitschaften zahlenmäßig die größte der Rotkreuzgemeinschaften. Ursprünglich für den Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen, sind ihre Aufgaben heute wesentlich vielfältiger.

Bei Unfällen arbeiten die Bereitschaften eng mit den Feuerwehren und anderen Rettungsdiensten zusammen. Auf Großveranstaltungen trifft man unsere ehrenamtlichen Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Aber auch abseits von akuten Notsituationen sind die Bereitschaften stets im Einsatz: beispielsweise als Organisatoren des DRK eigenen Blutspendedienstes. Nicht zuletzt gehört auch das Auffinden von vermissten Personen zum breiten Aufgabenspektrum unserer Bereitschaften.

Alles in allem kann man die Bereitschaften mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das „Rückgrat“ des BRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

 

Sanitätsdienst

Schnelleinsatzgruppe

Seniorenarbeit

Katastrophenschutz

Neuigkeiten aus der Bereitschaft

BRK-Bereitschaft Bechhofen

Die BRK-Bereitschaft Bechhofen hat 2004 ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Zu den Aufgaben gehören neben dem klassischen Sanitätsdienst auch die ehrenamtliche Unterstützung des Rettungsdienstes in Bechhofen. Weiter gliedert sich das BRK in Bechhofen in einige Arbeitskreise wie Seniorenbetreuung und Seniorengymnastik. Die Unterstützung im Hausnotruf ist ein weiteres Betätigungsfeld der Bereitschaft. Wir sind in 3 Gemeinden am Blutspenden beteiligt.
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen26/03/2018 @ 12:32
Etwas in eigener Sache! Die BRK Bereitschaft Bechhofen hat sich bisher an keiner Challenge beteiligt oder andere Feuerwehren bzw. Organisationen und Personen dafür nominiert. Wir bitten das zu akzeptieren. Wir sind weder Spaßbremsen, noch verurteilen wir diese Aktionen. Jedoch haben wir für uns entschieden, dass wir darin keinen Sinn für eine positive Öffentlichkeitsarbeit sehen und wollen auch andere damit nicht in Zugzwang bringen. Wir setzen lieber unsere Kraft in die Arbeit des BRK und für das Gemeinwohl ein.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Eure BRK Bereitschaft Bechhofen.
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen23/02/2018 @ 15:01
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen03/02/2018 @ 10:53
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen03/02/2018 @ 10:52
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen02/02/2018 @ 19:39
+++Heute sind wir wieder mit 2 Helfern beim FCN Spiel in Nürnberg+++
BRK-Bereitschaft Bechhofen
BRK-Bereitschaft Bechhofen28/01/2018 @ 17:51
Durch den Zimmerbrand waren zahlreiche Einsatzkräfte des BRK alarmiert worden. Neben dem Rettungsdienst aus Bechhofen, Feuchtwangen und Dinkelsbühl, waren auch die Ehrenamtlichte Kräfte der SEGn des BRK Bechhofen, Weidenbach, Herrieden und Burgoberbach vor Ort. Nach der ersten Brandbekämpfung und deren Folgen wurden die Personen durch das BRK ins BRK Heim Bechhofen untergebracht. Im Laufe des Abend stellt sich heraus, dass die Personen im BRK Heim übernachten und betreut werden müssen, dieses wurde durch die Bereitschaft und Wasserwacht Bechhofen durchgeführt. Durch den Fachdienst Logistik wurden Feldbetten, Decken und Kopfkisten, sowie Waschzeug zur Verfügung gestellt. Die Nachbereitung der Reinigung der eingesetzten Materialien führt am Samstag dann unsere Feuerwehr Bechhofen durch, wofür wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken möchten. An alle Einsatzkräfte des BRK und der Feuerwehren Bechhofen und Grossenried herzliche Dank für euren Einsatz an diesen beiden Tagen.